Wer sich in letzter Zeit näher mit Atletico Madrid, Juventus Turin oder Real Madrid beschäftigt hat und sich gut mit diesen Vereinen auskennt, der wird eines festgestellt haben: Die Vereine haben ihr Logo geändert. Vor ein paar Tagen hat Juventus Turin sein neues Logo präsentiert, statt des bekannten ovalen Logos in Schwarz-Weiß mit dem Schriftzug Juventus und dem Stier als Wappentier der Stadt Turin im unteren Bereich hat der Verein jetzt ein großes, stilisiertes „J“ in Schwarz-Weiß als Logo, darüber prangt in moderner Schrift der Schriftzug Juventus. Auch andere Vereine haben sich ein neues Logo zugelegt. Welchen Sinn hat das, warum ändern diese Top-Clubs ihre Vereinslogos? Juventus Turin begründet das damit, mit der Zeit gehen zu müssen, daher ist es wichtig, ein neues Logo zu gestalten. Die Fans sind davon nicht begeistert – zum Teil sind sie sogar entsetzt.
Hier erhältst du einen fabelhaften wettbonus
William Hill

William Hill

100% bis zu 100€

Bet at Home

Bet at Home

50% bis zu 100€

X-Tip Sportwetten

X-Tip Sportwetten

100% bis zu 100€

Interwetten

Interwetten

100% bis zu 110€

Atletico Madrid machte den Anfang mit einem neuen Logo, bereits im Dezember 2016 hat der Verein sein neues Logo und den Namen seines neuen Stadions bekanntgegeben. Atletico Madrid wird ab der Saison 2017/18 im neuen Stadion Wanda Metropolitano spielen, das seit 2011 gebaut wird und sich im Osten von Madrid in der Nähe des Flughafens Barajas befindet. Das neue Stadion soll Platz für 73.000 Zuschauer bieten. Zusammen mit dem neuen Namen für das Stadion wurde das neue Vereinslogo präsentiert. Atletico Madrid begründet die Veränderung an seinem Logo mit

  • Verzicht auf überflüssige Elemente
  • Konzentration auf die Farben Rot, Weiß und Blau

Die Veränderung ist hier längst nicht so auffällig wie bei Juventus Turin, nach wie vor hat das Wappen senkrechte rote und weiße Streifen, die linke obere Ecke ist blau und mit weißen Sternen eingerahmt. Auf dieser blauen Fläche befindet sich ein weißes Element, doch verschwunden ist nun der Baum mit der grünen Krone und den roten Erdbeeren. Dieser Baum erscheint nun nur angedeutet in der Mitte des Logos, er ist blau. Nach wie vor ist der Bär im Logo, doch ist er jetzt noch deutlicher dargestellt. Das neue Logo kann hier im Zusammenhang mit dem neuen Stadion stehen – eine genaue Begründung, warum ein neues Logo her muss, wird nicht genannt. Anteilseigner von Atletico Madrid ist die chinesische Firma Wanda Sports Group, sie ist Namensgeber für das neue Stadion und könnte auch zur Änderung des Logos beigetragen haben. estadio-vicente-calderon

Juventus Turin – mit der Zeit gehen

Einige Spieler und auch Fans von Juventus Turin tragen das Logo der Alten Dame, wie der Verein liebevoll genannt wird, am Körper, als Tattoo. Auf keinen Fall handelt es sich dabei um das neue Logo, sondern es ist das alte Logo, das in Italien und über die Ländergrenzen hinaus bekannt ist. Beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin ist das neue Vereinslogo ein Teil einer Image-Kampagne. Juventus Turin will eine globale Marke sein, der Club hat sich daher ein neues Logo zugelegt, um „Black and White and More“ zu sein. Der Präsident des Clubs, Andrea Agnelli, sagt, dass das neue Logo ein Symbol des Lebensstils von Juventus ist. Juventus will ein Zeichen setzen, der Verein will expandieren und zu einer globalen Marke werden. Es ist nicht das erste Mal in der Geschichte von Juventus Turin, dass der Verein sein Logo gewechselt hat, doch hat der Verein sonst nicht so tiefgreifende Veränderungen an seinem Logo vorgenommen. Von seinen Fans erntete der Verein für diese Veränderung heftige Kritik. Präsident Agnelli betonte bei der Präsentation des neuen Logos, dass der Verein nichts von seinem ursprünglichen Charakter verliert. Ab Juli soll dieses neue Logo offiziell eingesetzt werden, es soll

  • unverwechselbare Streifen in Schwarz-Weiß von Juventus
  • Meistertitel als Zeichen des Erfolgs
  • J für Juventus

repräsentieren. Ob das gelingen wird, ist fraglich.

Auch das Logo des spanischen Top-Vereins Real Madrid hatte in der ganzen Welt einen sehr hohen Bekanntheitsgrad, schon aufgrund des milliardenschweren Geschäfts mit dem Verkauf von Fan-Artikeln. Gerade das Geschäft mit den Fan-Artikeln hat den Verein dazu veranlasst, einen Kompromiss einzugehen und eine Veränderung am Logo vorzunehmen. Diese Veränderung ist allerdings längst nicht so tiefgreifend wie bei dem Logo von Juventus Turin. Das kleine Kreuz auf der charakteristischen Krone des Vereins wurde entfernt. Real Madrid hat diese Veränderung mit dem Marketing-Unternehmen Marka besprochen, dem Inhaber der exklusiven Vermarktungsrechte für

  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Saudi-Arabien
  • Kuwait
  • Katar
  • Oman
  • Bahrain

Diese Veränderung soll zu einer besseren Vermarktung und einem steigenden Umsatz in den konservativen Golf-Staaten führen. Bislang hatten viele potenzielle Käufer Vorbehalte gegen das Tragen von Fan-Artikeln von Real Madrid, da das Kreuz als christliches Symbol vorhanden war. Das Kreuz wurde nicht zum ersten Mal zugunsten kommerzieller Interessen entfernt; das erste Mal erfolgte dieser Schritt im Jahr 2014, als Real Madrid einen Dreijahresvertrag mit der National Bank of Abu Dhabi unterzeichnete. Kreditkarten, die in muslimischen Ländern verkauft wurden, sollten kein Kreuz enthalten. Fanartikel, die in Europa vertrieben werden, sind nicht von der Veränderung betroffen. Auch Real Madrid hatte in seiner Geschichte bereits einmal das Logo geändert, in der Zeit von 1931 bis 1940 wurde die gesamte Krone aus dem Wappen entfernt. Der Grund war die Zweite Spanische Republik, Symbole der Monarchie waren damals verboten. Die Veränderung am Logo von Real Madrid ist auf den ersten Blick kaum sichtbar. stadion-real-madrid

Verschiedene Gründe für die Änderung des Logos

Die Gründe, warum diese Top-Vereine ihr Logo geändert haben, sind vielfältig. Atletico Madrid wollte auf Überflüssiges verzichten, doch kann der Vertrag mit dem neuen Anteilseigner Wanda Sports Group aus China der wahre Grund für diese Veränderung sein. Atletico Madrid gab sein neues Logo zusammen mit seinem neuen Stadion-Namen bekannt. Juventus Turin will moderner werden und begründet die Veränderung damit, mit der Zeit gehen zu müssen und globaler werden zu wollen. Bei den gravierenden Veränderungen ist jedoch fraglich, ob der Verein damit tatsächlich besser ankommt – bei den Fans auf jeden Fall nicht, denn sie sind entsetzt. Die Veränderungen, die Real Madrid an seinem Verein vorgenommen hat, sind kaum sichtbar, lediglich das Kreuz ist aus der Krone verschwunden. Real Madrid will mit dieser Veränderung einen besseren Umsatz bei den Fanartikeln in den konservativen Golfstaaten erzielen, das christliche Kreuz ist dabei im Weg. Ihren Bekanntheitsgrad verbessern die Vereine auf jeden Fall nicht, denn sie verfügen bereits über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad – auch die Logos sind international bekannt. Fotos:(C)wettbuero.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *