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FussballWer heute auf Fußball wetten möchte, muss nicht mehr in ein Wettbüro in der Stadt gehen, sondern er kann die Wetten ganz bequem online abschließen. Eine Vielzahl an Online-Wettanbietern hat sich etabliert, sie bieten gegenüber den Wettbüros in der Stadt viele Vorteile. Der Online-Wettanbieter hat immer geöffnet, Wettfreunde sind nicht an die Öffnungszeiten eines lokalen Wettbüros gebunden. Der Sportwetter spart Zeit und den Weg, da er jederzeit bequem zu Hause vom Sofa aus wetten kann. Was zum Wetten benötigt wird, sind eine zuverlässige Internetverbindung, ein PC, ein Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet und selbstverständlich der richtige Wettanbieter. Die Auszahlungsquoten sind bei den Online-Wettanbietern deutlich höher als bei den Wettbüros in der Stadt; während die Quoten bei den städtischen Wettbüros ungefähr zwischen 60 bis 70 Prozent liegen, so sind die Quoten bei den Sportwettenanbietern im Internet im Schnitt bei 92 bis 93 Prozent angesiedelt. Das sind viele gute Gründe, Fußballwetten bei einem Online-Wettanbieter abzuschließen. Die Auswahl an Wetten ist sehr viel größer als bei den örtlichen Wettbüros; nicht nur auf Fußball, sondern auch auf viele andere Sportarten kann gewettet werden. Schnell sind die Wetten platziert, da die Registrierung innerhalb weniger Minuten erledigt ist. Neue Kunden erhalten zur Begrüßung meistens einen Bonus auf die Ersteinzahlung, auch Bestandskunden können hin und wieder Boni erhalten. Die Sportwettenanbieter im Internet laufen den örtlichen Wettbüros stark den Rang ab und drängen die örtlichen Wettbüros in den Hintergrund. Im deutschen Fußball mischen die Sportwettenanbieter immer stärker mit, sie treten immer mehr als Sponsoren der Bundesliga in den Vordergrund.

Sportwettenanbieter als ernstzunehmende Konkurrenz zu lokalen Wettbüros

Fussball1Die Sportwettenanbieter stellen für die Wettbüros in der Stadt eine ernstzunehmende Konkurrenz dar. Sie bieten gute Konditionen; immer mehr Wettfreunde, die sonst im Wettbüro in der Stadt gewettet haben, wandern zu Online-Wettanbietern ab. Unter den Online-Wettanbietern herrscht ein starker Konkurrenzdruck, sie müssen günstige Konditionen anbieten, wenn sie Kunden gewinnen und Bestandskunden behalten wollen. Für neue Kunden bieten diese Online-Wettbüros Boni an, diese Boni werden auf die Ersteinzahlung gewährt und fallen abhängig von den Wettbüros unterschiedlich hoch aus. Der Bonus muss innerhalb einer festgelegten Zeit mehrmals umgesetzt werden, dafür müssen Sportwetten mit einer Mindestquote abgeschlossen werden. Einige Wettanbieter gewähren auch Boni für Bestandskunden; diese Boni gelten zumeist für bestimmte Spiele und Wetten und werden zeitlich begrenzt gezahlt. Seit dem Fall des staatlichen Wettmonopols in Deutschland ist das Wetten bei den Online-Wettanbietern legal, sofern sie in Deutschland ihre Steuern zahlen und eine Lizenz besitzen, die innerhalb der gesamten EU gültig ist. Da die Auszahlungsquoten deutlich höher als bei den lokalen Wettanbietern sind, entscheiden sich immer mehr Wettfreunde dafür, bei den Sportwettenanbietern im Web zu wetten. Sportwetten sind ein einträgliches Geschäft, das haben viele Wettanbieter erkannt, sie haben sich seit einiger Zeit etabliert. Die Wettanbieter leben von den Einsätzen der Wettfreunde, die ihre Wetten verlieren, doch müssen sie auch, abhängig von den Wettquoten, ein Vielfaches der Einsätze an Sportwetter, die gewinnen, zahlen. Die Online-Buchmacher verfügen über eine Vielzahl von Kunden, daher nehmen sie viel Geld ein, sodass sie

  • Selbst davon existieren
  • Ihre Ausgaben bestreiten
  • Boni an Neu- und Bestandskunden zahlen
  • Im Profisport mitmischen und Vereine sponsern

können. Immer wieder ist auch von Wettmanipulationen die Rede. Die meisten Sportwettenanbieter, die auf dem deutschen Markt aktiv sind, gelten allerdings als seriös, sie sprechen sich gegen Wettmanipulationen aus. Die Lizenz einer staatlichen Aufsichtsbehörde besagt, dass die Wettanbieter von staatlicher Stelle reguliert und regelmäßig kontrolliert werden. Einige Wettanbieter, die in Deutschland tätig sind, gehören dem Deutschen Sportwettenverband an, einer Lobby für Sportwettenanbieter, die sich dafür einsetzt, Online-Sportwetten zu legalisieren und Wettmanipulationen zu verhindern.

Sportwettenanbieter als Sponsoren von Fußballvereinen

Fussball2Ohne Sponsoren würde es um den deutschen Fußball, aber auch um andere Sportarten in Deutschland ziemlich schlecht stehen, denn die Sponsoren unterstützen die Vereine mit Geld. Dabei fließen Millionenbeträge, doch ist das Sponsoring für Wettanbieter und für andere Unternehmen nicht ganz uneigennützig. Der Bekanntheitsgrad wird durch das Sponsoring erhöht, da die Logos der Sponsoren auf den Trikots der Spieler und auf den Werbebannern in den Stadien, aber auch auf den Webseiten der Vereine erscheinen. Die Logos haben einen hohen Wiedererkennungswert, sie prägen sich bei den Fans der Mannschaften ein. Auch Stadionnamen werden teilweise von den Sponsoren gekauft, um den Bekanntheitsgrad der Sponsoren zu erhöhen. Ein Beispiel dafür ist die Allianz Arena in München, das Stamm-Stadion des Deutschen Meisters FC Bayern München. Der FC Bayern München, aber auch andere große Vereine der Bundesliga, beispielsweise der VfL Wolfsburg oder Borussia Dortmund, verfügen über viele Sponsoren und einen soliden finanziellen Background, sie können es sich daher leisten, millionenschwere Transfers vorzunehmen. Die unterschiedlichsten Unternehmen treten als Sponsoren auf, beispielsweise die Allianz, der Sportwaren-Hersteller Adidas, der Fahrzeughersteller Opel und eben auch Sportwettenanbieter. Seit 2011 sind Sportwettenanbieter als Sponsoren von Bundesliga-Vereinen aktiv, sie sponsern einen Verein über eine begrenzte Zeit und wechseln oft auch den Verein, für den sie als Sponsoren tätig sind.

Beispiele für Sponsortätigkeiten der Sportwettenanbieter

Zu den bekanntesten Sponsoren der ersten Bundesliga gehören die großen Wettanbieter

Die Wettanbieter sponsern nicht nur Vereine der ersten Bundesliga, sondern teilweise auch der zweiten und dritten Bundesliga; auch andere Sportvereine – nicht nur Fußballvereine – werden gesponsert. Gegenwärtig werden 15 Vereine der ersten Bundesliga von Wettanbietern gesponsert. Das Sponsering kann mit Trikotwerbung, aber auch im Hintergrund erfolgen. Oddset ist zwar kein Online-Sportwettenanbieter, doch in einigen Bundesländern kann auch online bei Oddset gewettet werden. Oddset verfügt über Wettannahmestellen in den Städten und wird von Lotto betrieben. Von Oddset werden Borussia Dortmund, der 1. FC Nürnberg, der FC Augsburg, Eintracht Frankfurt und der 1. FSV Mainz 05 gesponsert. Der beliebte Wettanbieter Tipico ist Sponsor vom FC Bayern München, von Werder Bremen, vom Hamburger SV, vom SC Freiburg, von RB Leipzig, aber auch vom österreichischen RB Salzburg. Bet-at-Home, ein Wettanbieter mit österreichischen Wurzeln, ist Sponsor von Schalke 04 und von Hertha BSC, aber er sponsert auch die österreichischen Vereine FK Austria Wien und SV Ried. Weiterhin ist der Wettanbieter Sponsor im Tennis und im Eishockey. Mybet, ein Wettanbieter aus Deutschland, sponsert Fortuna Düsseldorf. Bwin, ein Wettanbieter aus Österreich, sponsert den FC Bayern München, doch ist er auch Sponsor von Real Madrid, von Manchester United und vom Motorradsport.

Vor- und Nachteile vom Sponsoring

Das Sponsoring hat für die Fußballvereine und für die Wettanbieter Vorteile – die Vereine profitieren von den beachtlichen Geldbeträgen, die Wettanbieter gewinnen neue Kunden, da ihr Bekanntheitsgrad erhöht wird. Für den deutschen Fußball hat das Sponsoring allerdings nicht nur Vorteile. Wettanbieter machen ein Milliardengeschäft, einerseits durch ihre eigentliche Tätigkeit, andererseits, da sie durch das Sponsoring eine Vielzahl an Kunden erreichen können. Die Wettanbieter investieren einen Teil ihrer Einsätze in den Fußball, dadurch wird die Qualität der Spiele besser, denn die Vereine können sich mehr Ausgaben leisten, Geld in das Training und das Wohlergehen ihrer Spieler investieren und Spieler für Millionenbeträge einkaufen. In Deutschland ist das Sponsoring durch Wettanbieter noch relativ neu, während in England und Spanien Fußballvereine schon lange durch Sportwettenanbieter gesponsert werden. Auch kleinere Ligen werden gesponsert, sie profitieren vom Sponsoring und können ihre Leistungen verbessern. Das ist in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern der Fall. Das Sponsoring hat nicht nur für die Wettanbieter und für die gesponserten Vereine Vorteile, sondern auch die Fans profitieren davon. Die Online-Buchmacher, die als Sponsoren auftreten, bieten besondere Wetten auf die Vereine an, beispielsweise auf den Meistertitel oder den Klassenerhalt des gesponserten Vereins. Die Buchmacher können für Wetten auf die gesponserten Vereine Sonderboni für die Wettfreunde anbieten, beispielsweise, wenn die Wetten auf diese Vereine gewonnen werden. Sogar im Verlustfall können Wettfreunde in einigen Fällen profitieren, indem der Wettanbieter den Wetteinsatz auf eine verlorene Wette auf diesen Verein erstattet. Die Vorteile des Sponsorings überwiegen, doch ein Nachteil ist der Konflikt mit der moralischen Verantwortung von Sportvereinen und Wettanbietern. Sportvereine haben eine Verantwortung gegenüber ihren Fans, sie investieren zum Teil in die Suchtprävention. Auch die Wettanbieter informieren über die Suchtprävention und bieten zum Teil ihre Hilfe an. Andererseits werden mit dem Sponsoring Wetten gefördert, das Sponsoring ist ein Anreiz zum Wetten.

Fairness bei den Bundesligisten

Die Frage, wie gut das Sponsoring durch Wettanbieter für den deutschen Fußball ist, muss von zwei Seiten betrachtet werden. Einerseits profitieren die Vereine davon, da sie deutlich besser werden, wenn mehr Geld fließt. Aufgrund von Sponsorverträgen erhalten die Vereine viel Geld und können neue und gute Spieler einkaufen. Der Sportwettenmarkt soll in Deutschland künftig liberalisiert werden, das macht es den Wettanbietern künftig noch leichter, neue Kunden zu gewinnen und als Sponsoren zu agieren. Die Verbreitung von Spielsucht wird dadurch indirekt begünstigt. Die Bundesligisten müssen an ihre moralische Verantwortung denken und abwägen, wie wichtig ihnen das Sponsoring durch Wettanbieter ist. Die Wettanbieter informieren, wenn sie seriös sind, zwar über die Spielsucht und deren Prävention, doch sie achten nicht auf Einzelschicksale. Sie müssen Kunden gewinnen und hohe Beträge einnehmen, wenn sie auf dem Markt bestehen wollen. Sie wenden knallharte Marktstrategien an, zu denen auch das Sponsoring gehört.

Wettanbieter mit deutscher Lizenz

Deutsche, aber auch ausländische Wettanbieter bauen ihre Rolle im deutschen Fußball immer weiter aus. Die Vereine müssen darauf achten, dass es sich um seriöse Wettanbieter handelt. Seriöse Wettanbieter besitzen eine Lizenz einer staatlichen Aufsichtsbehörde, beispielsweise von Malta oder Gibraltar, die in Deutschland anerkannt wird. Einige Online-Wettbüros, die ihre Wetten auf dem deutschen Markt anbieten, besitzen bereits eine Lizenz des Bundeslandes Schleswig-Holstein, für die besonders strenge Regelungen gelten. Verschiedene Wettanbieter bewerben sich gerade um eine solche Lizenz und durchlaufen das Konzessionsverfahren.

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